Durch die Verwendung unserer Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Es wird ein technischer Cookie erzeugt, der jedoch keine persönlichen Informationen enthält.

Klangforum Wien. Symposion – Ein Rausch in acht Abteilungen

22.09.2018 17:00 - 23:59
Brüssel, BOZAR, Henry Le Boeuf Halle
www.bozar.be/en/activities/139616-klangforum-wien
Zu Ihrem Kalender hinzufügen: iCal

Langsam und mit Anmut haben sich die Alten bei ihren Zusammenkünften betrunken. Die Grundannahme der Symposia war, dass der Wein als das Geschenk der Götter an die Menschen einen eigenen Zugang zum Göttlichen, ja zur Gottheit und zur Wahrheit eröffnen könnte, wenn er in der richtigen Weise genossen würde.

Das Klangforum Wien ist die Wege der athenischen Weisen des 6. Jahrhunderts vor Christus zum ersten Mal im Jahr 2001 nachgegangen. Die Erfahrung mit dieser antikischen Sozialtechnik ist seither bei allen Aufführungen gleich und gleich glückhaft geblieben: Eine gleichschwebende Gesamtstimmung trägt ein gemeinsames, intensives Hörerlebnis während dieses achtstündigen Konzerts, das noch kein Gast vor seinem Ende verlassen hat.

Musik unserer Zeit, gehört unter den langsam sich verändernden Wahrnehmungs-bedingungen geruhsamer Berauschung. Pölster, Futons und bequeme Sitzgelegenheiten bilden eine Installation, die von den Gästen während der Konzerte nach Belieben bewohnt wird. In längeren Pausen werden Speisen und Weine gereicht.

Mit Werken von: Pierre Boulez, John Cage, Cesar Camarero, Morton Feldman, Beat Furrer, Bernhard Gander, Georg Friedrich Haas, Gustav Mahler, Olga Neuwirth, Terry Riley, Giacinto Scelsi, Salvatore Sciarrino, Iannis Xenakis u.a.

Diese Seite teilen