Durch die Verwendung unserer Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Es wird ein technischer Cookie erzeugt, der jedoch keine persönlichen Informationen enthält.

"Philip Glass 20 Etudes for piano – visualized" – Maki Namekawa – Ars Electronica Linz

21.11.2018 20:00
Brüssel, BOZAR, Halle M
www.bozar.be/en/activities/139654-philip-glass-20-etudes-for-piano---visualized
Zu Ihrem Kalender hinzufügen: iCal

Maki Namekawa war die Erste, die alle 20 Klavieretüden von Philip Glass auf CD einspielte und sie komplett in einem Konzert aufführte. Ein Jahr nachdem die CD erschienen war, begann die Zusammenarbeit von Maki Namekawa mit Cori O‘lan für eine ganz besondere Form der Aufführung, bei der durch ein spezielles Computersystem die Klänge des Pianos direkt zur Generierung und Gestaltung von digitalen Visualisierungen herangezogen werden. Auf einer großen Projektionswand hinter dem Piano entstehen so Bildwelten, die sich direkt aus der Musik entwickeln bzw. unmittelbar darauf reagieren. Nicht der Computer, sondern die Musik selbst gestaltet die Visualisierung in Echtzeit, also live und bei jeder Aufführung aufs Neue.

„20 Etudes for Piano - visualized“ ist eine Produktion von Ars Electronica, die zum ersten Mal im Februar 2017 in New York und später beim Ars Electronica Festival in Linz im September 2017 aufgeführt wurde. Das Konzert im BOZAR ist die erste Aufführung dieses Projekts in Belgien.

Musik: Philip Glass 

Piano: Maki Namekawa      

Visualisierung in Echtzeit: Cori O'lan 

Eine Produktion der Ars Electronica Linz

Diese Seite teilen