Durch die Verwendung unserer Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Es wird ein technischer Cookie erzeugt, der jedoch keine persönlichen Informationen enthält.

Hintergrundinformation: Internationale Konferenz zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports am 21. September in Wien

Veröffentlicht am 19. Sep 17:02

Am 21. September  findet im Hotel Imperial Riding School Renaissance Vienna eine internationale Konferenz zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports statt. Neben Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache werden hochkarätige Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wirtschaft und Innovation sowie Delegierte  aus fast allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vertreten sein.

Das Auftaktreferat wird von Karlheinz Kopf,  Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) gehalten. Nach einer Paneldiskussion (Moderation: Folker Hellmund / Europäische Olympische  Komitees) wird die Konferenz am Nachmittag mit drei Workshops („Sport und regionale Entwicklung“,  „Sport und Innovation“ sowie „Methodologische Aspekte“) weitergeführt, ehe die Ergebnisse des Tages in einer Abschluss-Session zusammengefasst werden.

Die ökonomische Bedeutung des Sports, ausgedrückt in Beiträgen zur Bruttowertschöpfung und Beschäftigung, ist heutzutage gut dokumentiert. Allerdings finden einige wirtschaftlich relevante Dimensionen des Sports in diesen Zahlen keine Berücksichtigung. Dazu zählen beispielsweise der Wert der Freiwilligenarbeit, der mangels finanzieller Ströme nicht abgebildet wird, aber auch der volkswirtschaftliche Schaden körperlicher Inaktivität. Auch die Bedeutung des Sports für das regionale Wirtschaftswachstum auf kleinräumigerer, regionaler Ebene ist noch nicht oder nur vereinzelt dokumentiert. Ebenso ist die innovative Komponente des Sports als Treiber wirtschaftlichen Wachstums noch nicht ausreichend herausgearbeitet.

Ziel der Konferenz ist, diese Probleme zu identifizieren, mögliche Ansätze zu diskutieren und Anregungen zu entwickeln, wie man die gesamte wirtschaftliche Dimension des Sports künftig noch besser quantifizieren und darstellen kann.

Weitere Informationen zu diesem Event finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Diese Seite teilen