Durch die Verwendung unserer Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Es wird ein technischer Cookie erzeugt, der jedoch keine persönlichen Informationen enthält.

Host Services

Host Broadcaster

Der Österreichische Rundfunk (ORF) ist der Host Broadcaster des österreichischen EU‑Ratsvorsitzes. Er stellt interessierten in- und ausländischen Radio- und Fernsehstationen audiovisuelles Material in Sendequalität (HD) von Informellen Ministertreffen, Treffen mit EU-Institutionen, Drittstaatentreffen und einzelnen Konferenzen, die in Österreich stattfinden, kostenlos zur Verfügung.

Das Bild- und Tonmaterial wird über Europe by Satellite, dem Fernsehnachrichtendienst der EU, per Satellit ausgestrahlt (Programmplan: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule.cfm; Satellitenempfang: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/satellite.cfm?sitelang=en) und kann zeitgleich über die Plattform des Audiovisuellen Dienstes der Kommission unter https://ec.europa.eu/avservices/ abgerufen werden.

Der Access zum Pool Livefeed des AV- Materials ist in den TV- und Radiokabinen und an den Stellplätzen für Rundfunkübertragungswägen (SNGs) des Permanenten Konferenz- und Medienzentrums verfügbar. Zusätzlicher Bedarf an Ausspielmöglichkeiten ist beim Host Broadcaster anzumelden und kostenpflichtig.

Folgendes AV-Material von Informellen Räten und gegebenenfalls Konferenzen auf politischer Ebene stellt der Host Broadcaster bereit:

  • Arrival & Doorstep im Originalton
  • Handshake (Begrüßung durch die Gastgeberin, den Gastgeber) im Originalton
  • Tour de Table
  • Pressekonferenz des EU-Ratsvorsitzes (im Originalton sowie in den Sprachversionen Deutsch, Englisch und Französisch)

Für aktuelle Berichterstattung gelten die Werknutzungsrechte zeitlich und räumlich uneingeschränkt.

Der EU-Ratsvorsitz bietet im Permanenten Konferenz- und Medienzentrum kostenfrei 11 TV- und Radiokabinen an. Die Standardausstattung umfasst 1 Basis-ISDN-Anschluss (Radiokabinen), 1 LAN-Anschluss, 1 TV-Monitor, Stromversorgung mit 220V und 4 Arbeitsplätze. Zusätzlicher technischer Bedarf ist beim Host Broadcaster anzumelden und kostenpflichtig.

In der unmittelbaren Umgebung des ACV sowie an den einzelnen Veranstaltungsorten werden Stellplätze für SNGs zur Verfügung stehen. Die Vergabe erfolgt ebenfalls durch den Host Broadcaster nach dem First-Come-First-Serve Prinzip.

Der Host Broadcaster bietet zusätzlich folgende Leistungen an:

  • Technische Unterstützung
  • Anmeldung und Platzzuweisung für Stand-Up Positions
  • Anmeldung und Platzzuweisung für TV- und Radiokabinen
  • Anmeldung und Platzzuweisung für SNGs

Anfragen und Buchungen richten Sie bitte direkt an den Host Broadcaster:

host.eu2018@orf.at

Bei einzelnen Veranstaltungen wird auch die EBU (European Broadcasting Union) anwesend sein. In diesen Fällen erfolgt die Betreuung interessierter TV-Stationen in Kooperation zwischen der EBU und dem ORF.

Kontakt EBU:

www.eurovision.net/broadcast-services-production/ops/newsevents.php

Host Fotoservice

Alle offiziellen Fotos des Host Fototeams veröffentlicht der österreichische EU-Ratsvorsitz über seinen Flickr-Kanal (www.flickr.com/eu2018at). Dort finden Sie insbesondere Fotos zu den Informellen Ministertreffen, den Treffen mit EU-Institutionen, Drittstaatentreffen und einzelnen Konferenzen. Die Fotos stehen in digitalisierter Form in Druckqualität mit IPTC‑Beschriftung unentgeltlich zur Verfügung.

Diese Seite teilen

By using our website, you are agreeing to cookies being stored. A technical cookie will be created. It does not contain any personal content.

Host Services

Host Broadcaster

ORF (Austrian Broadcasting Corporation) is the host broadcaster for the Austrian Presidency, and will provide free of charge to any interested Austrian or international radio stations and television channels audiovisual material in broadcast quality (HD) on informal ministerial meetings, meetings with EU institutions, meetings with third countries and individual conferences taking place in Austria.

Audiovisual material will be broadcast via EbS, the European Union’s TV information service (schedule: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/schedule.cfm and satellite reception: http://ec.europa.eu/avservices/ebs/satellite.cfm?sitelang=en) and can be downloaded in real time via the website of the European Commission’s Audiovisual Services at https://ec.europa.eu/avservices/.

The live feed of the audiovisual material can be received in the TV and radio booths and the SNG parking spaces at the permanent conference and media centre. Additional broadcasting requirements should be notified to the host broadcaster and will incur charges.

The host broadcaster will provide the following audiovisual material on informal Council meetings as well as any political conferences:

  • arrivals & doorsteps in the original language
  • handshakes (welcome by the host) in the original language
  • tour-de-table
  • Austrian Presidency press conference (in the original language as well as in German, English and French)

With regards to current coverage, rights of use are not limited in time or space.

The Austrian Presidency will make available 11 TV and radio booths in the permanent conference and media centre. The standard fitting includes one basic ISDN access point (radio booths), one LAN access point, one TV monitor, 220V power supply and four workstations. Any additional technical requirements should be notified to the host broadcaster and are subject to a fee.

Parking spaces for SNGs will be provided in the immediate vicinity of the ACV as well as at individual event venues. The host broadcaster will allocate these spaces on a first come, first served basis.

The host broadcaster will provide the following additional services:

  • technical support
  • registration for and allocation of stand-up positions
  • registration for and allocation of TV and radio booths
  • registration for and allocation of SNGs

For queries and bookings, please contact the host broadcaster directly:

host.eu2018@orf.at

The European Broadcasting Union (EBU) will also be present at certain events. In this case interested TV stations are serviced by means of cooperation between the EBU and ORF.

EBU – Contact Details:

www.eurovision.net/broadcast-services-production/ops/newsevents.php

Host Photographer Services

All official photos taken by the host photographer team will be published on the Austrian Presidency's Flickr channel (www.flickr.com/eu2018at). Here you can find, in particular, photos of informal ministerial meetings, meetings with EU institutions, meetings with third countries and individual conferences. The photos will be provided free of charge in digital format and printing quality and will include IPTC metadata.

Share this page