Durch die Verwendung unserer Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies zu. Es wird ein technischer Cookie erzeugt, der jedoch keine persönlichen Informationen enthält.

Permanentes Konferenz- und Medienzentrum

Für die Dauer des österreichischen EU-Ratsvorsitzes ist in Wien im Austria Center Vienna (ACV) ein permanentes Konferenz- und Medienzentrum eingerichtet. Das gleich neben der UNO-City gelegene Kongresszentrum ist vom Stadtzentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nur sieben Minuten zu erreichen.

Anschrift

Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

Erreichbarkeit

Der österreichische EU-Ratsvorsitz hat sich die Nachhaltigkeit zum Prinzip gemacht. In diesem Sinne empfehlen wir die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Das ACV ist an das öffentliche Verkehrsnetz bestens angebunden. Es liegt direkt an der U-Bahn Station Kaisermühlen-VIC (Linie U1 – Leitfarbe Rot).

Eingang Medien

Der Eingang für Medienvertreterinnen und Medienvertreter befindet sich beim Eingang Ost des ACV. Diesen erreichen Sie über den Platz-der-Vereinten-Nationen und die Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade. Direkt nach dem Security-Check im Eingangsbereich ist der Medienakkreditierungsschalter #eu2018at eingerichtet. Über die Rolltreppe oder über die Aufzüge gelangen Sie auf die Ebene -2, auf der sich die Sitzungssäle und das Medienzentrum befinden.

Öffnungszeiten

Das Permanente Konferenz- und Medienzentrum steht Ihnen spätestens 2 Stunden vor jeder medienöffentlichen Veranstaltung bis längstens 4 Stunden nach Ende der letzten Pressekonferenz des EU-Ratsvorsitzes zur Verfügung. Der Medienakkreditierungsschalter #eu2018at öffnet spätestens 2 Stunden vor jeder medienöffentlichen Veranstaltung.

Parken

Eine überdachte Parkgarage befindet sich direkt beim Konferenz- und Medienzentrum. Bei großformatigen politischen Veranstaltungen wird es für akkreditierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter eine kostenfreie Parkmöglichkeit im Parkhaus des Austria Center Vienna (Parkdeck 2) geben. Medienvertreterinnen und Medienvertreter müssen bereits bei der Zufahrt ihren Akkreditierungsausweis vorweisen können. Einen Lageplan und weitere Infos finden Sie unter:

https://www.acv.at/teilnehmen/anreise-und-verkehr/ihre-anreise-mit-dem-auto.html

Info Point

Auf der Ebene -2 im Bereich des Foyer D ist ein Info Point eingerichtet. Es werden folgende Services angeboten:

  • Allgemeine Informationen
  • Tagesordnung und Updates
  • Anmeldung zu Pool-Terminen
  • Technischer Support

Ausstattung

Das Medienzentrum verfügt über fünf Briefingräume, 160 Pressearbeitsplätze und bietet folgende Ausstattung:

  • Arbeitstische und Stühle
  • Stromanschlüsse 220V auf jedem Arbeitsplatz
  • WLAN
  • Beschränkte Anzahl an LAN-Anschlüssen
  • Beschränkte Anzahl an ISDN-Anschlüssen
  • Beschränkte Anzahl fixer Laptops im Medienzentrum
  • Drucker schwarz/weiß
  • CCTV-Monitore
  • Beschränkte Anzahl an Schließfächern
  • Loungebereich

Stand-Up Positions

Im Medienzentrum stehen 6 Outdoor-Positionen und 5 Indoor-Positionen zur Verfügung. Buchungen können Sie direkt beim Host Broadcaster vornehmen.

Catering

Die Cafeteria und der Zugang zum Catering-Bereich befinden sich auf der Ebene -2 im Bereich des Foyer D neben dem Info-Point bzw. im Foyer K, vor dem Briefingraum des EU‑Ratsvorsitzes. Hier erhalten Sie zu den Öffnungszeiten des Medienzentrums kostenfreie Snacks und Getränke. Zusätzlich wird ein Mittagsbuffet angeboten.

Hinweise

  • Im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes kann Film-, Ton- und Bildmaterial mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern entstehen. Diese Aufnahmen können vom EU‑Ratsvorsitz bzw. von der österreichischen Bundesregierung auch über ihre Internetseiten und in den sozialen Netzwerken verbreitet werden. Mit dem Besuch der Veranstaltungen wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Zustimmung zur unbeschränkten Veröffentlichung dieses Materials erteilt.
  • Arbeitsplätze in den jeweiligen Medienzentren stehen nach dem First-Come-First-Serve Prinzip zur Verfügung. Das Reservieren von Arbeitsplätzen durch die Veranstalter ist nicht möglich. Selbst angebrachte Reservierungsschilder an ungenutzten Plätzen entfernt das Team des EU-Ratsvorsitzes eine Stunde nach Beginn der jeweiligen Veranstaltung.
  • Der österreichische EU-Ratsvorsitz übernimmt keine Haftung für verlorenes oder beschädigtes Eigentum.
  • Das Fotografieren und Aufnehmen von vertraulichen Unterlagen oder sonstigem Eigentum anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer (auch mit Mobiltelefonen) ist strengstens untersagt.
  • Das Sicherheitspersonal darf unter keinen Umständen gefilmt oder fotografiert werden.
  • Der Bundespressedienst behält sich vor, gegebenenfalls Akkreditierungsausweise einzuziehen und damit die Akkreditierung zu widerrufen.
  • Gegenstände, die Sie gemäß den Hausregeln oder aus Sicherheitsgründen nicht in das Permanente Konferenz- und Medienzentrum bringen dürfen, können Sie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes im Akkreditierungsgebäude abgeben. Die Gegenstände werden dort in Safe-Bags gelagert und beim Verlassen des Gebäudes gegen Vorlage des Sicherheitsabschnittes wieder ausgefolgt.
  • Fundsachen, die während des Konferenzbetriebes vergessen oder liegen gelassen wurden, werden am Informationsschalter des Permanenten Konferenz- und Medienzentrums (Ebene -2) für die Dauer von längstens fünf Werktagen hinterlegt.
  • So sich eine namentliche Zuordnung zu einem Besitzer, zu einer Besitzerin feststellen lässt, wird das Organisationsteam des EU-Ratsvorsitzes Kontakt aufnehmen.
  • Nicht abgeholte Gegenstände übergeben wir dem Fundservice der Stadt Wien.
Diese Seite teilen

By using our website, you are agreeing to cookies being stored. A technical cookie will be created. It does not contain any personal content.

Media Centre

Permanent Conference and Media Centre

A permanent conference and media centre has been set up in the Austria Center Vienna (ACV) for the duration of the Austrian Presidency of the Council of the European Union. Situated directly next to the Vienna International Centre – home to the UN headquarters – the conference centre can be reached in only 7 minutes from the city centre by public transport.

Address

Austria Center Vienna, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Vienna

Access

The Austrian Presidency is committed to promoting sustainability. We therefore recommend that all attendees use public transport. Located right next to the underground station Kaisermühlen-VIC (U1 line – red), the ACV has excellent public transport connections.

Entrance for Media

Media representatives can enter the ACV by the East Entrance, which can be reached by crossing the Platz-der-Vereinten-Nationen (United Nations Square) and walking along the Aristides-de-Sousa-Mendes-Promenade (Aristides de Sousa Mendes Promenade). Right behind the security check in the entrance area, you will find the #eu2018at media accreditation desk. An escalator and lifts lead to Level -2, where the conference rooms and media centre are located.

Opening Hours

The permanent conference and media centre opens to media representatives no later than 2 hours before each event open to the media and closes no later than 4 hours after the end of the last Presidency press conference. The #eu2018at media accreditation desk opens no later than 2 hours before each event open to the media.

Parking

The conference and media centre has its own covered multi-storey car park. For major political events, accredited media representatives can park for free in the Austria Center Vienna car park (level 1). Media representatives are required to display their accreditation badge when approaching the car park. For further information and a location plan, see https://www.acv.at/teilnehmen/anreise-und-verkehr/travelling-by-car.html

Information Desk / IT Helpdesk / Meeting Point

An information desk/IT helpdesk/meeting point has been set up in Foyer D on Level -2. It offers the following services:

  • general information
  • daily agenda and updates
  • registration for pool sessions
  • technical support

Equipment

The media centre has five briefing rooms, 160 workstations for media representatives and offers the following equipment:

  • desks and chairs
  • 220V power supply at each workstation
  • Wi-Fi
  • limited number of LAN access points
  • limited number of ISDN access points
  • limited number of permanent laptops in the media centre
  • black and white printer
  • CCTV screens
  • limited number of lockers
  • lounge area

Stand-Up Positions

The media centre has 6 outdoor positions and 5 indoor positions. Bookings can be made directly with the host broadcaster.

Catering

A cafeteria and the entrance to the catering area are located on Level -2 next to the information desk in Foyer D. A further cafeteria is located in front of the Austrian Presidency briefing room in Foyer K on the same level. You can pick up free snacks and drinks here during the media centre opening hours. A buffet lunch is also provided.

Please note

  • During the Austrian Presidency, video recordings, audio recordings and photos featuring attendees may be taken. This material may be shared by the Austrian Presidency or the Austrian Federal Government including on their websites or social media channels. By attending events, attendees agree to this material being published without restrictions.
  • Workstations in the media centres are allocated on a first come, first served basis. Event organisers are unable to reserve workstations for media representatives. One hour after the start of an event, the Austrian Presidency team will remove from unoccupied workstations any reserved signs placed there by media representatives.
  • The Austrian Presidency assumes no responsibility for loss or damage to property.
  • Taking photos or making recordings of confidential documents or other property belonging to attendees (including with mobile phones) is strictly forbidden.
  • Under no circumstances are security staff to be filmed or photographed.
  • The Federal Press Service reserves the right, should the need arise, to confiscate accreditation badges and thus revoke accreditation.
  • Items which are not allowed in the building in accordance with the conference centre house rules or the rules laid down by the security authorities may be handed over for safekeeping to the security team members in the entrance area on Level 0. The items will be stored in safe bags and may be collected when leaving the building simply by presenting the tear-off slip given to you in exchange for the item.
  • Lost property will be kept at the information desk of the permanent conference and media centre (Level -2) for a maximum duration of five working days.
  • If the owner can be identified, the organisational team of the Austrian Presidency will contact the owner.
  • Any uncollected items will be handed over to the Lost and Found Service of the City of Vienna.
Share this page